THW Memmingen unterstützt im Hochwassergebiet Bayern

Bad Aibling. Am Montag Morgen brechen 20 Helferinnen u. Helfer des Ortsverbands Memmingen zum Hochwassereinsatz nach Bad Aibling, bei Rosenheim, auf.

Die THW-Mannschaft, bestehend aus Mitgliedern der verschiedenen (Fach-)Gruppen, wird zur Deichverteidigung nach Niederbayern alarmiert. Im Bereitstellungsraum (Ortsverband) Bad Aibling warten Sie, aufgrund des enorm hohen Wasserpegels (> Kat. 4) auf evtl. Deichbrüche, die mit Sandsäcken wieder verbaut werden sollen.
Zum späten Nachmittag hin löst die Memminger Logistikgruppe die Kammeraden aus Garmisch Patenkirchen ab. Die fünf Memminger werden im Bereitstellungsraum rund 200 Bundeswehr- und THW-Einsatzkräfte verpflegen.

Nachdem sich die Hochwasserlage etwas entpannt hat und der Wasserstand rückläufig wird, tritt das „Deichteam“ die Rückreise an. Die Logistikgruppe wird bis Dienstag Nachmittag ihren Einsatz beenden.

Derzeit befinden sich rund 20 Helferinnen und Helfer in Wartestellung auf einen erneuten Unterstützungseinsatz im Krisengebiet.