THW stützt Gebäude nach Verkehrsunfall

Memmingen. Ein Verkehrsunfall hat am Sonntag Nachmittag die Seitenwand eines Gebäudes so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass Dachstuhl und Rückwand durch das THW gesichert werden musste.

Der Unfall hatte sich im Memminger Osten ereignet. Ein PKW durchbrach zunächst einen Gartenzaun und durchquerte rund 10m Grünfläche, bis er fast senkrecht und mit noch erheblicher Geschwindigkeit in die Seitenwand eines Gagenanbaus fuhr. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Memmingen den Fahrer befreit hatte, wurde schnell die Instabilität des Hausecks und der Dachkonstruktion klar.

Der umgehend alarmierte Ansprechpartner THW empfahl ebenfalls dringend, das Gebäude  abzustützten. Hierbei wurde er vom THW-Fachberater, von Beruf Bauingenieur, und einem THW-Gruppenführer mit Lehrgang "ASH" fachmännisch beraten.

Nach einer behelfsmäßig schnellen Lösung mit Schalungsstütze machten sich rund 10 Helfer daran, einen soliden Strebstützbock aus Holz und Schalungsstütze herzustellen. Diese Konstruktion kann ca. 20 KN horizontale und ca. 90 KN vertikale Kräfte aufnehmen.

Nach rund 2 Stunden war das Gebäude gesichert, die instabile Ziegelwand eingerissen und mit Folie verkleidet.

Bilder: THW Memmingen 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: