THW trifft MdB

Berlin. „Das THW ist aus der Gesellschaft nicht wegzudenken. Die Helferinnen und Helfer genießen weltweit einen guten Ruf als humanitärer Botschafter im Ausland. Unvergessen‚ die blauen Engel’, die bei Flutkatastrophen helfen, um Leben zu retten“, sagte Vizekanzler Franz Müntefering bei der Veranstaltung „MdB trifft THW – Helfen verbindet“, die gestern in Berlin mehr als 200 Bundestagsabgeordnete, darunter auch Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, Bundestagspräsident Dr. Nobert Lammert sowie Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau und SPD-Chef Kurt Beck anlockte.

Die SPD Bundestagsfraktion hatte eigens für die Veranstaltung von THW, THW-Bundesvereinigung und THW-Jugend ihre Fraktionssitzung unterbrochen. „Das THW ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes und wir unterstützen das ehrenamtliche Engagement dieser einmaligen Organisation auf allen Ebenen“, sagte der für das THW zuständige Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesinnenministerium, Peter Altmaier in seiner Ansprache.

Auch der Ortsverband Memmingen war in Berlin präsent. Ortsbeauftragter Klaus Liepert nutzte die Veranstaltung, um den Wahlkreisabgeordneten MdB Kurt J. Rossmanith über die Anliegen des THW zu Informieren. Die 10 Allgäuer Ortsverbände wurden weiterhin durch THW-Geschäftführer Bernd Urban (Kempten) und den Ortsbeauftragten Gerhard Juli (Kempten) und Wolfgang Strahl (Lindenberg) vertreten.

Bilder: THW, Jörg Peters