01.07.2017, von Dominik Helms

tolerant - hilfsbereit - weltoffen

Memmingen. Keine Unterschiede zwischen den Jugendlichen - zu diesem Thema hat das Team des THW Jugend Journals mit unserer ehemaligen Jugendbetreuerin Sara Niggl gesprochen.

tolerant – hilfsbereit – weltoffen. Die Schlagwörter des Slogans der THW-Jugend standen in den vergangenen Ausgaben des Jugend-Journals im Mittelpunkt. Das aktuelle Heft wendet sich der "Weltoffenheit" zu.  Doch was heißt das - weltoffen?

Weltoffen ist für Sara, "dass man raus geht und nicht nur in seinen eigenen Räumen bleibt. Es bedeutet, dass man in der Öffentlichkeit präsent ist. Jugendarbeit darf sich nicht einschränken auf eine bestimmte Konfession oder Sprache. Es darf nicht nur darum gehen, was den Verein ausmacht, sondern man sollte auch über den Tellerrand schauen. Aus Sicht der THW-Jugend kann zum Beispiel auch interessant sein, was die Wasserwacht macht ..."

Das ganze Interview findet ihr hier und das ganze THW Jugend Journal hier!