Übung der Bergungsgruppen 1+2

Memmingen-Steinheim. Im Rahmen einer Übung galt es für die THW-Helfer des OV Memmingen an einem Samstag ihr Können unter Beweis zu stellen.

Ausgegangen wurde von einem Stadelbrand im Memminger Ortsteil Steinheim. Aufgabe war es das brennende Objekt optimalst auszuleuchten, um somit die Feuerwehren bei Ihren Löscharbeiten zu unterstützen. Hierbei kam die umfangreiche Beleuchtungsausstattung des OVs zum Einsatz. Zusätzlich musste in der Nähe des Baches mit Pumpen u. Faltbehälter eine autarke Löschwasserstelle eingerichtet werden.

Erschwert wurden diese Aufgaben durch weitere, durchzuführende Aktivitäten wie z. B. das Messen der Giftstoffgase mit Hilfe des Ex-Warngeräts durch die Atemschutzgeräteträger oder das Bergen eines im Brandherd verletzten Kameraden.

Paralell zur Einsatzstelle Steinheim wurde ein Teil der Helfer (v.a. Helfer der Bergungsgruppen) zu einem weitern Übungsereignis alarmiert: in der Grönenbacher Straße (Unterkunft) musste eine verletzte Person aus einer Höhe von ca. 3 Metern  mittels Rettungsgeräten (Rollgliss, Schleifkorb...) geborgen werden.

Nach erfolgreicher Beendigung, kurzer Mittagspause und anschließender Besprechung wurde dann ein Fazit gezogen: "Übung macht den Meister!"

Bilder: THW Memmingen (Kreischer)