Übung der THW Ortungsgruppe MM mit Rettungshundestaffeln

Eisenburg. Im Waldgebiet zwischen Eisenburg und Trunkelsberg wurde von der Ortungsgruppe und mehreren Rettungshundestaffeln ein Übungssamstag durchgeführt.

Unter Einsatzrealistischen Bedingungen wurde von der Ortungsgruppe ein Übungssamstag vorbereitet um die Vorgehensweise bei Personensuchen mit Rettungshundestaffeln zu üben.

Beteiligt an der Übung waren die THW Ortungsgruppe sowie die Rettungshundestaffeln Memmingen, Biberach und Starnberg, welche insgesamt mit 31 Personen und 17 Hunden anwesend waren. Bei der Rettungshundestaffel Starnberg war auch ein Mantrailer – Hund dabei, welcher bei bekanntem letztem Aufenthaltsort der Vermissten Person der direkten Spur folgt.

Die Ortungsgruppe erkundete mittels GPS die Geländebeschaffenheit des gesamten Suchgebiets (Fläche: ca. 1,4 km²) und unterstütze anschließend die eingetroffenen Hundestaffeln beim Finden ihrer zugeteilten Suchgebiete. Die THW-Helfer hielten die Funkverbindung zur Einsatzleitung aufrecht um die Hundestaffeln zu entlasten, damit diese sich auf die Suche mit ihren Hunden Konzentrieren konnten. Die Versteckten Personen (13 Junghelfer der THW Jugend) wurden selbstverständlich alle wieder gefunden.

Bei dieser Übung konnte die Komplette Ortungsausstattung für eine Personensuche eingesetzt und getestet werden: Topographische Karten mit Kompass werden über GPS – Geräte zu Digitalem Kartenwerk auf mehreren Notebooks geleitet. Die digitalen Karten und Die zugehörige Software wiesen auch größtenteils Kompatibilität mit den GPS – Geräten der Rettungshundestaffeln aus, was die Sache erleichterte.

Nach mittaglicher Verpflegung der Übungsteilnehmer durch die Memminger Logistikgruppe (LogV) fand die Übungseinsatznachbereitung mit einer kurzen Abschlussbesprechung samt Fehleranalyse statt. Fazit: die Organisationsübergreifende Zusammenarbeit der Rettungshundestaffeln und der Memminger Ortungsgruppe funktionierte reibungslos und kann nun als sehr gute Basis eines evtl. künftigen Einsatzszenarios bezeichnet werden.

Die Ortungsgruppe des THW Memmingen bedankt sich bei allen Beteiligten für die Tatkräftige Unterstützung und den Reibungslosen Ablauf der Übung.

Fotos: THW-Memmingen