Übung des GFB Göppingen

Memmingen/Aalen. Am 20. Mai 2017 führte der THW Ortsverband Aalen eine Großübung KInEX - Katastrophe, Infrastruktur, Exercise - durch, an der auch Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Memmingen teilgenommen haben. Übungsszenario war ein Erdbeben, das in zwei verschiedenen Einsatzgebieten bearbeitet wurde.

Helferinnen und Helfer aus elf THW-Ortsverbänden aus Baden-Württemberg und Bayern führten gemeinsam eine Großübung durch. Ein Erdbeben im Ostalbkreis hatte weite Teile der Infrastruktur zerstört, Personen wurden verschüttet oder vermisst. Insbesondere auch die grassierende Geflügelpest stellte die Helferinnen und Helfer bei der Arbeit in einer zerstörten Geflügelzüchterei vor zahlreiche Herausforderungen. Das Szenario ermöglichte nicht nur die Arbeit an der einzelnen Einsatzstelle zu üben, sondern auch die Koordination der zahlreichen eingesetzten Einheiten durch eine THW-Führungsstelle und die Einsatzabschnittsleitungen in einem realtiätsnahen Übungsbetrieb zu erproben und zu optimieren.

Die Memminger Helfer waren dem Einsatzabschnitt Hülen zugeordnet, in dem die Schwerpunkte Behelfsstraßenbau, Trümmerräumung, Vermisstensuche und- bergung bearbeitet wurden. Der Zugtrupp aus Memmingen war als Einsatzabschnittsleitung eingesetzt und damit für die Führung von 5 Bergungsgruppen im Unterabschnitt Bergung, von 2 Fachgruppen Räumen und einer Fachgruppe Ortung (A) mit Rettungshunden verantwortlich.

Gemeinsam mit der Fachgruppe Räumen aus Kirchheim unter Teck arbeiteten die Memminger Räumer am Bau einer Behelfsstraße, um eine nach dem Erdbeben unterbrochene Zufahrtsstraße wieder befahrbar zu machen. Die Fachgruppe Logistik/Verpflegung war für die Versorgung der etwa 150 Helferinnen und Helfer sowie zahlreicher Verletztendarsteller und Gäste der Übung eingesetzt.

Bilder: THW Memmingen