Übung in der Memminger Innenstadt

Memmingen. In einem Abbruch-Areal in der Memminger Innenstadt konnte der Ortsverband unter relistischen Bedingungen eine größere Übung durchführen.

Mehrere Gebäude in der Rotergasse/Lindauerstraße werden in der nächsten Zeit abgerissen. Das THW-Memmingen nutzte die Chance um verschiedene Techniken und den Umgang mit dem technischen Gerät.

Die verschiedenen Gruppen „Bergung“, „Räumen“ und „Ortung“ teilten sich auf die verschiedenen Gebäude und Stockwerke auf.

Die Ortung brachte zuerst ihr Herzstück der Ausrüstung zum Einsatz. Mittels Ortungsgerät wurde ein zuvor verstecktes „Klopfgerät“ und der Dummy lokalisiert, welcher eine eingeschlossene Person simulierte. Um diese „Person“ zu bergen, musste zuerst ein Versorgungs-Zugang durch die Holz- Decke geschaffen werden. Zusätzlich wurde dann für die Bergung des Dummys ein separater Zugang durch eine Steinwand geschaffen.

Die Bergungsgruppen übten ebenfalls mit verschiedenen Geräten und Materialien. Hier wurden verschiedenartige Decken durchbrochen, mittels Kernbohrgerät wurden Versorgungs-und Kommunikationsöffnungen sowie mehrere Zugänge durch Wände geschaffen. Die Bandbreite der Werkzeuge reichte hierbei vom der einfachen Axt bis zur Kettensäge.

Die Gruppe Räumen konzentrierte sich in erster Linie auf die möglichst erschütterungsarme Zugangsschaffung durch den Boden des Erdgeschosses in den Keller. Hierbei kam die Betonkettensäge zum Einsatz, welche durch eine  eigens gelegte Schlauchleitung vom Memminger Stadtbach gekühlt wurde. Im späteren Verlauf wurde weiteres schweres Gerät zum Einsatz gebracht. Pneumathik-Bohrhammer und Meißel sorgten für eine erheblich lautere Atmosphäre. Am Ende wurde erfolgreich ein ca. 1 qm2 großes Stück Beton herausgehoben.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Reiner Dietrich und der Siebendächer Baugenossenschaft für die zur Verfügungstellung der Übungsmöglichkeit.

Bilder: P. Baur, A. Prestele & T. Zoller / THW-Memmingen