umfangreiche Unterstützung der Wallensteinspiele

Memmingen. "1630 - Wallenstein in Memmingen. Die Bürger einer Stadt spielen ihre Geschichte" so das offizielle Motto dieser Großveranstaltung.

Zu den größten Herausfordungen für die Einsatzkräfte gehören hier die beiden Umzüge, bei denen rund 4.500 Teilnehmern in historischen Gewändern, 400 Pferden, prunkvollen Kutschen und 50 Marketenderwagen beteiligt sind.

Mit ca. 50.000 Zuschauern war der Einzug am ersten Sonntag und mit ca. 35.000 Zuschauern der Auszug am zweiten Sonntag, sehr gut besucht. Rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr, 35 des THW Memmingen und Kräfte der Sanitätsorganisationen haben zusammen mit der Polizei für einen reibungslosen Ablauf gesort.

Weiterhin war es die Aufgabe des THW, rund 180 Sperrgitter nach einem genau festlegten Plan  aufzustellen.

Hinzu kommen viele kleine Aufgaben, die der Ortsverband zum Tiel schon zuvor erledigt, um dieses außergewöhnliches Ereignis zu unterstützten.

Bilder: THW Memmingen