Unterstützung der Stadt Memmingen: Wallenstein

Memmingen. Die Wallenstein-Festspiele in Memmingen gelten inzwischen als das größte Historienfestspiel Europas. Über 4.000 Memminger Bürger wirken bei dieser 8-tägigen Veranstaltung mit und lockten dieses Jahr etwa 150.000 Menschen zu einem Besuch in Memmingen.

Für die Veranstalter und die Sicherheitsbehörden ist eine derartige Veranstaltung, bei der sich teilweise über 40.000 Menschen in der Memminger Altstadt aufhalten, eine besondere Herausforderung. Die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Memmingen unterstützten daher auch dieses Jahr wieder die Sicherheitsbehörden der Stadt Memmingen bei der Umsetzung des Sicherheitskonzeptes, um einen möglichst störungsfreien Verlauf der Veranstaltung zu ermöglichen.

An den beiden Umzugs-Tagen waren jeweils 35 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes im Einsatz. Zur Absicherung des Umzugs wurden etwa 250 Absperrgitter aufgebaut. Während des Umzuges war das THW gemeinsam mit der Feuerwehr Memmingen und den Stadtteilfeuerwehren mit der Überwachung des Umzugs betraut.

Bei den Absperrmaßnahmen für die Gefechtsdarstellung unterstützte der Ortsverband die Veranstalter der Wallenstein-Woche durch die Bereitstellung von Absperrgittern.

Bilder: Dominik Helms