Unterstützung für EU-Erkundung in Ecuador

Bonn/Memmingen. Ein Erkundungsteam der Europäischen Union (EU) ist am Sonntag nach Ecuador aufgebrochen. Das südamerikanische Land ist aufgrund starker Regenfälle seit mehreren Wochen großflächig überflutet. Dem EU-Team, das sich vor Ort ein Bild von der Lage machen und die lokalen Behörden beraten wird, gehört auch ein Spezialist des THW an.

Von der ecuadorianischen Hauptstadt Quito aus wird das fünfköpfige Team in die Katastrophenregion aufbrechen, um die Auswirkungen der Überschwemmungen zu beurteilen. Neben dem THW-Experten gehören dem Erkundungsteam Spezialisten aus Portugal, Schweden, Österreich und Frankreich an.

Der THW-Helfer kommt aus dem Ortsverband Memmingen. Seine Aufgabe ist es, das Team im Bereich der Kommunikation zu unterstützen. Wir rechnen derzeit mit einer Einsatzzeit von rund 10 Tagen.

11.03.2008:
Unser Helfer ist gestern um 09 Uhr Ortszeit/02 MEZ wohlbehalten in der Hauptstadt Quito angekommen. Von dort ging es mit einem Innlandsflug nach Guayaquil weiter. Dort Bezog das Team ein Büro im Ministero del Litoral.
Sie  unterstüzen die lokalen Behörden beim Informationsmanagement. Hier ganz speziell mit einfachen Übersichtskarten der einzelnen Schadensgebiete.

15.03.2008
Erkundung in der Region von Los Rios in der nähe von Babahoyo.

16.03.2008
Abschluss Besprechung in Guyaquil mit dem Ministerio del Litoral. Am Nachmittag verlegte das Team zurück nach Quito.

17.03.2008
Besprechung mit der EU-Delegation in Quito. Desweiteren fand ein Treffen mit der Deutschen Botschaft statt.

18.03.2008
Rückflug des Teams von Quito nach Europa.

(BB) Mein besonderer Dank gilt meinem Ortsverband, der Geschäftstelle und der THW Leitung. Ebenso möchte ich mich auf diesem Weg bei meinem Arbeitgeber Rohde & Schwarz bedanken das ich so problemlos in den Einsatz gehen durfte.

Quelle: Presse-Info THW-Leitung und OV Memmingen