04.11.2015, von Julian Schedel

Unterstützungseinsatz im Warteraum Feldkirchen

Feldkirchen/Straubing. Nachdem einige Helfer des Ortsverband Memmingen beim Aufbau des Warteraum Asyl in Erding eingesetzt waren, unterstützte nun auch ein Helfer den Aufbau und Betrieb des Warteraums im niederbayrischen Feldkirchen.

Aufgrund des großen, anhaltenden Flüchtlingsstroms über die bayrische Grenze wurde im September diesen Jahres mit der Errichtung zweier Warteräume zur Aufnahme von Flüchtlingen begonnen. Konzepiert sind die beiden Auffanglager mit einer Aufnahmekapazität für je 5.000 Asylsuchende. Da der Warteraum in der Gäubodenkaserne bei Feldkirchen im Gegensatz zu Erding fast ausschließlich auf Basis von Zelten errichtet wurde, ist der Auftrag der nächsten Wochen den Warteraum Winterfest zu machen. Dazu werden spezielle beheizbare und doppelwandige Zelte eingesetzt. Betrieben wird das Flüchtlingslager in Zusammenarbeit von Bundeswehr, Technisches Hilfswerk, Deutschem Roten Kreuz und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Im Rahmen der Umrüstung auf den Winterbetrieb schickte die Geschäftsstelle Kempten zwei Helfer aus Füssen und einen aus dem Ortsverband Memmingen nach Feldkirchen in den Einsatz. Autrag unseres Helfers waren Elektoinstallationen durchzuführen, sowie der Einsatz als Kraftfahrer beim Materialumschlag und dem Betanken der eingesetzten Stromerzeuger und Netzersatzanlagen.