Unwetter deckt Dach am Allgäu Airport ab, Flugpassagiere werden in Notunterkunft betreut

Memmingerberg (MD). Aufgrund eines schweren Unwetters, das am frühen Abend über das Unterallgäu zog, wurde das Dach des Verwaltungsgebäudes am Allgäu Airport teileise abgedeckt und sorgte so für Wasserschaden in den Büroräumen. Desweiteren wurden Flüge gecancelt, ca. 250 Flugpassagiere mussten die Nacht in einer Turnhalle verbringen. Das Memminger THW beseitigte Schäden unterstützte bei der Organisation.

Am frühen Donnerstag Abend wurde der Ortsverband aufgrund des schweren Unwetters an den Allgäu Airport alarmiert. Orkanartige Böhen hatten das Dach des Verwaltungsgebäudes teilweise abgedeckt, das auf dem Parkplatz vor dem Gebäude niederfiel und dort parkende PKWs beschädigte. Verletzt wurde jedoch niemand. Die Einsatzkräfte dämmten mit div. Behältern und Wassersauger den Wasserschaden in den Büroräumen ein und sorgten mit gezielten Bohrungen in die Decke für einen Ablauf des Regenwassers. Der Parkplatz wurde abgesperrt.

Zum eigentlichen Einsatzende hin brachte die Information Airports einen weiteren unfangreichen Auftrag: Über 200 Passagiere, deren Flugzeuge von der Flugsicherung ungeleitet werden musste, sollten in Notunterkünfte untergebracht werden. Zusammen mit der Feuerwehr Memmingerberg und den Rettungsdiensten organisierte das Memminger THW eine Unterbringung der Fluggäste in der Memmingerberger Turnhalle.
Feldbetten, Matratzen, Bettlaken und Decken wurden durch die Rettungsdienste bereitgestellt, die Verpflegungsgruppe des THW (LogV) sorgte zusammen mit der Memmingerberger Feuerwehr für die Verpflegung. Gg. 3 Uhr rückten die THW-Einsatzkräfte ab.

Das THW Memmingen bedankt sich bei allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit!

Einsatzportfolio

Einsatzaufgaben:
- Eingrenzen des Wasserschadens mittels Behältnisse und Wassersauger
- Absperrung des Schadensobjekts- Unterstützung bei der Organisation/Unterbringung der Fluggäste
- Verpflegung der Fluggäste und Einsatzkräfte

Eingesetzte Helfer: 15