Unwetter hält auch THW auf Trab

Memmingen. Zwischen Samstag 12 Uhr und Sonntag Morgen 7 Uhr wurde das THW ingesamt 5 mal alarmiert. Neben dem Einsatz des Fachberaters wurde in Memmingen und Dickenreishausen ca. 300 Sandsäcke verlegt und ausgegeben. In Lautrach kamen Pumpen und Wassersauger zum Einsatz.

Die anhaltenden Regenfälle der letzten 48 Stunden hatten viele Bäche und Flüsse schnell ansteigen lassen. Aber auch das Oberflächenwasser von Wiesen führte zu punktuellen Problemen in Memmingen und Dickenreishausen. Hier wurden Sandsäcke verlegt, um ein Eindringen des Wassers in Häuser zu verhindern.

Gegen 3:30 Uhr wurde dann erneut der Fachberater nach Lautrach alarmiert. Hier wurde dann noch das ÖGA-Fahrzeug "Pumpen" nachgefordert, um einige Keller mit Pumpen und Wassersauger wieder trockenzulegen.

Gegen 7:30 Uhr war der Einsatz für die letzten Helfer beendet. Im Einsatz waren 2 Fachberater, Kipper, MLW-Pumpen und MTW sowie ingesamt 18 Helfer.