Unwetter mit Starkregen über dem Landkreis Unterallgäu

LK Unterallgäu. Unwetterartiger Starkregen sorgt in Teilen des Landkreises Unterallgäu für einen Großeinsatz von Feuerwehr und THW. Bäche treten über die Ufer, Keller laufen voll.

Gegen 17:45 Uhr erreicht ein Tiefdruckgebiet von Westen her Bayern und führt im Landkreis Unterallgäu zu Starkregen mit Niederschlag von teilweise bis zu 80 L pro qm. In Folge treten Bäche über die Ufer. Auch das Kanalsystem ist den Wassermassen nicht gewachsen was zu Überschwemmungen etlicher Straßen und Keller führt.

Um 18:00 Uhr wird das THW Memmingen alarmiert. Primäre Aufgabe ist die Bereitstellung von Sandsäcken und das Leisten von Pumparbeiten in Zell nahe Bad Grönenbach. Hier stehen ganze Wohnviertel unter Wasser. Zehn Helfer fahren die Einsatzstelle an. Später sorgt die Logistikgruppe des Ortsverbands für die Verpflegung der ca. 60 eingesetzten Kräfte von Feuerwehr u. THW an der Einsatzstelle.

Auch Hawangen ist vom vorüberziehenden Unwetter betroffen. Hier ist eine Gruppe mit sieben Helfern beschäftigt in einer Firma Räume auszupumpen und die Wasserschäden zu beseitigen. Des Weiteren gilt es eine Ortsstraße vom Hochwasser zu befreien. Auch die Turn- und Festhalle steht unter Wasser.

Später kommt es zum Einsatz in Ottobeuren. Hier wird eine Gruppe mit fünf Helfern zum Auspumpen von Kellerräumen alarmiert.

Parallel hierzu werden weitere Präventivmaßnahmen getroffen und der Sandsackvorrat in der Unterkunft gefüllt. Die Unwetterwarnung besteht bis zur Mitte des kommenden Tages.

Einsatzportfolio

Einsatzaufgaben: