Verstärkung für das THW Memmingen

Bei der Grundausbildungsprüfung am vergangenen Samstag stellten sechs Helferanwärter des Ortsverbandes Memmingen ihre Fähigkeiten unter Beweis und erlangten die Einsatzbefähigung für das THW – zweimal gelingt eine fehlerlose Prüfung mit Bestnote!

Nach einem von der ersten Corona-Welle überschatteten Ausbildungsjahr, in dem sich die Anwärter verschiedene theoretische, praktische und einsatzorientierte Inhalte angeeignet hatten, konnten sie bei der Grundausbildungsprüfung ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen: das richtige Verhalten am Einsatzort, der korrekte und sichere Umgang mit verschiedenen Gerätschaften und Werkzeugen sowie das hierfür nötige theoretische Hintergrundwissen. Nach der theoretischen Prüfung, bei der 40 Fragen aus allen Bereichen des Technischen Hilfswerks geprüft wurden, mussten die Prüflinge an zahlreichen praktischen Stationen ihre erlernten Fähigkeiten demonstrieren – Grundfertigkeiten, die im Einsatz immer wieder notwendig sind.

An einer Station galt es, das hydraulische Rettungsgerät in Betrieb zu nehmen, an einer anderen Station mussten die Prüflinge ihre Fähigkeiten bei Stichen und Bunden unter Beweis stellen. Der Umgang mit Pumpen war ebenso gefragt wie das Absichern einer Einsatzstelle oder das Arbeiten mit einem Motortrennschleifer.

Nach gut vier Stunden Prüfungsgeschehen stand das Ergebnis fest: Mit Bestehen der Grundausbildungsprüfung erhalten die Helferanwärter nun die offizielle Befähigung, im Ortsverband ihren Dienst zu tun und im Einsatz als vollwertige Helfer mitzuwirken. Gerade die derzeitige Krise zeige, so der Ortsbeauftragte Klaus Liepert, wie wichtig ein funktionierender Bevölkerungsschutz ist. Daher dankte er den neuen Helfern für ihre Bereitschaft, sich im THW zu engagieren und für die Mitmenschen einzusetzen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: