Zeit für Ausbildung!

Memmingen/Stetten am kalten Markt. Üben und Ausbilden anstatt Urlaub. Helferinnen und Helfer der verschiedenen Bergungs- und Fachgruppen des Ortsverbandes nutzten ein Wochendende für Ausbildung und Übung auf dem Truppenübungsplatz Heuberg bei Stetten am kalten Markt. Das abwechslungsreiche Gelände bot zahlreiche Möglichkeiten für die Helfer, technische Grundfertigkeiten unter einsatznahen Bedingungen zu wiederholen und zu trainieren.

Verstärkt durch Helferinnen und Helfer der 2. Bergungsgruppe absolvierten zunächst die Helfer der Fachgruppe Räumen das jährliche  Ausbildungswochenende. Sie errichteten zunächst ihr Camp für das Wochenende. Am Abend wurden zwei Teams gebildet und in unbekanntem Gelände „ausgesetzt“. Um die Teamfähigkeit zu stärken, zogen sie bei Dunkelheit, ausgestattet mit einer Karte, Taschenlampe und Funkgerät los um ein vorgegebenes Ziel zu erreichen. Hier waren präzises Kartenlesen, cleveres Denken und eine gute Orientierungsfähigkeit gefragt.

Am Samstagvormittag wurden die elf Helferinnen und Helfer zu einer Einsatzübung gerufen. Bei Waldarbeiten war ein Förster verunglückt und musste unter aufgeschichteten Baumstämmen geborgen werden. Der Unglücksort musste über die mitgeteilten Koordinaten ermittelt werden. Da die Hauptverkehrswege nicht benutzt werden durften, mussten die Helferinnen und Helfer anhand von Karten eine Route in dem nicht ganz einfach zu durchschauenden Wegenetz konzipieren. Beim Eintreffen der Helfer konnte leider nur noch der Tod des Verunglückten festgestellt werden. Geborgen wurde er mit Hilfe einer Büffelwinde unter Zuhilfenahme von Erdnägeln, um das Rutschen der Baumstämme zu verhindern.

Nach dem Mittagessen hieß es wieder „Aufsitzen!“. Die gesamte Gruppe vertiefte die verschiedenen Möglichkeiten des Bergens einer unter einem LKW eingeklemmten Person. Mit einem Hebekissenverbund und durch Kreuzholzstapel unterbaut wurde der LKW angehoben und die Person befreit. Um ihn wieder sanft auf seine Räder zu stellen, mussten zusätzlich zwei Greifzüge eingesetzt werden. Im Anschluss folgte eine weitere praktische Übung zum Thema „Eigentumssicherung“. Drei Teams verschlossen auf Zeit jeweils ein Fenster, die anschließend auf ihre Sicherheit geprüft wurden.

Um unsere Sportlichkeit und Fitness unter Beweis zu stellen, legten wir auf dem Rückweg zum Camp einen Stopp an der Hindernisbahn ein. Alle hatten Spaß und stellten sich der nicht alltäglichen Herausforderung. Drei hochmotivierte Helfer durchliefen den Parcours ein zweites Mal, zusätzlich ausgerüstet mit Atemschutzgeräten. Am Sonntag wurde das Camp zurückgebaut, die gesamte Ausstattung verladen und die Heimfahrt in den Ortsverband angetreten.

Die Helferinnen und Helfer der 1. Bergungsgruppe und der Fachgruppe Ortung waren am darauffolgenden Wochenende auf dem Truppenübungsplatz Heuberg und den Ausbildungsanlagen der beiden Brandschutzinspektionen der Schule für ABC-Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben.

Am Freitagabend mussten die Helferinnen und Helfer ihr Können bei verschiedenen Einsatzlagen unter Beweis stellen: Einsatzstellen waren zu erkunden, Personen aus schwer zugänglichen Bereichen, aus verrauchten Schächten oder über Hindernisse zu retten. Auch die patientengerechte Rettung bei LKW Unfällen wurde geübt.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Ausbildung. Im Rahmen einer Stationsausbildung wurden Grundfertigkeiten der Bergung und Ortung wiederholt und die Möglichkeit genutzt, auch Einblicke in den je anderen Fachbereich zu erhalten. Angefangen vom richtigen Erkunden, dem Erkennen möglicher Gefahren, dem Anfertigen von Lageskizzen und der Anwendung technischer Ortungsgeräte wurden die 5 Phasen der Bergung vertieft. Den Abschluss bildeten verschiedene Verfahren zur einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen über den Deltaausleger, Leiterbock und Dreibock. Ein kleiner Exkurs in das Abstützen und Aussteifen rundete die Ausbildung ab.

Bei einer Vermisstensuch zu nächtlicher Stunde konnten die Teilnehmer die Vorzüge der neuen Wärmebildkamera des Drohnenprojektes genauso wie die Techniken der Flächensuche kennen lernen. Der abschließende Kameradschaftsabend durfte natürlich auch nicht fehlen.

Bilder: THW Memmingen