Zugübung: Schweres Erdbeben in Ulm

Memmingen/Ulm. Am Nachmittag des 6. Mai 2017 erschütterte ein schweres Erdbeben die Stadt Ulm und die angrenzenden Gegenden. Häuser stürzten ein, Straßen waren unpassierbar, die Versorgung mit Elektrizität und Gas teilweise zerstört. Eine Vielzahl von Personen wurde verletzt und zahlreiche Personen wurden vermisst. Zur Unterstützung der badenwürttembergischen Einsatzkräfte wurde auch der Technische Zug des Ortsverbandes Memmingen mit der Fachgruppe Ortung angefordert - so das Übungsszenario der diesjährigen Zugübung des THW Memmingen.

In einem geschlossenen Verband fuhren die Einsatzkräfte in das Schadensgebiet und wurden im dortigen Bereitstellungsraum von der Untereinsatzabschnittsleitung in ihre Aufgaben eingewiesen. Am Einsatzort angekommen führte der Zugführer des THW Memmingen eine Erkundung durch und teilte den Gruppen ihre Aufträge zu.

Die Helferinnen und Helfer der beiden Bergungsgruppen und der Fachgruppe Ortung suchten nach vermissten und verschütteten Personen, befreiten diese, bargen sie aus verunfallten Fahrzeugen, um sie in die Hände des Rettungsdienstes zu übergeben. Gasaustritte und Kleinbrände erschwerten die Arbeiten dabei zusätzlich. Die Maßnahmen der einzelnen Gruppen und Trupps wurden von den Helfern des Zugtrupps koordiniert und dokumentiert. In strömendem Regen konnten insgesamt 12 vermisste Personen gefunden und gerettet werden. Zwei Personen konnten lediglich tot geborgen werden.

Vier Stunden lang hatten Stephan Zettler und Alexander Kipshagen, die die Übung vorbereitet haben, immer neue Herausforderungen für die Helferinnen und Helfer parat. Helferinnen und Helfer des THW Ulm sowie der THW Jugend Memmingen forderten als Verletztendarsteller ebenso wie die vom Zugtrupp des THW Ulm übernommene Einsatzleitung die Einsatzkräfte des THW Memmingen und ermöglichten so ein wirklich realistisches Szenario und Einsatzgeschehen. Danke für Eure Unterstützung und die Bereitstellung eines hervorragenden Übungsgeländes. Die Fachgruppe Logistik/Verpflegung kümmerte sich um eine hervorragende Versorgung der Einsatzkräfte.

Bilder: THW Memmingen