Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW

Memmingen. Der Löschzug II der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen traf sich mit der Fachgruppe Räumen und der 2. Bergung des Ortsverbandes um eine gemeinsame Ausbildung durchzuführen. Die THW Helfer bekamen eine Einweisung in die verschiedenen Löschtechniken und wir stellten den Kameraden der Feuerwehr unser Einsatzgerüstsystem (EGS) vor.

Im Einsatz arbeitet das THW immer wieder mit der Feuerwehr Hand in Hand. Um diese Zusammenarbeit weiter zu festigen und um spezielle Gerätschaften vorzustellen, trafen sich auch am vergangenen Freitag die Helfer beider Organisationen im Ortverband Memmingen.

Als Schwerpunkt der Ausbildung stellten wir unser Einsatzgerüstsystem (EGS) vor. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.
Gemeinsam bauten Feuerwehr und THW Helfer eine Wandabstützung auf. Das gemischte Team arbeitete perfekt zusammen und errichtete die Abstützung innerhalb kürzester Zeit.

Eine interessante Erfahrung war für die THW’ler, die Löschtechniken kennenzulernen und selbst zu testen. Mit dem „Großtank“ wurde Wasser aus einem Vorhaltebecken angesaugt und über den Dachmonitor, der eine Leistung von 2400 Liter/Minute hat,  abgegeben. Nach wenigen Minuten waren die zur Verfügung gestellten Wasserreserven aufgebraucht. Was für eine Kraft hinter einem B-Strahlrohr steckt, durften alle am eigenen Leib spüren.
Abschließend wurde uns noch der „FogNail“ an einer Tür demonstriert.

Zum Ausklang der Veranstaltung wurde gemeinsam gegrillt.

Bilder: Stephan Zettler, THW-MM