Ziele und Aufgaben

"Spielend helfen lernen" kann man mit und bei der THW-Jugend. Durch eine kind -und jugendgerechte Vermittlung des kleinen Einmaleins der Rettungsmethoden erleben unsere Mitglieder moderne Technik auf spannende und spielerische Weise.

Bei uns kann man seine Technik-Begeisterung ausleben. Die eigenen Stärken und Fertigkeiten werden bei fairen Wettkämpfen und realitätsnahen Einsatzübungen unter Beweis gestellt.

Unsere Jugendlichen lernen, wie man einen dunklen Weg ausleuchtet, schwere Lasten bewegt und hilflose Menschen rettet. Mit Funkgeräten koordinieren sie die Zusammenarbeit ihrer Teams beim Aufbau einer Seilbahn oder beim überwinden von Hindernissen.

Freizeit mal anders erleben mit vielfältigen Angeboten in der THW-Jugendgruppe vor Ort. Dabei legen wir besonderen Wert auf reichlich Abwechslung, viel Spannung und echte Abenteuer. Unsere Ausflüge, Zeltlager, Nachtwanderungen und Fahrradtouren bieten allen garantierten Spaß.

Sport- und Freizeitaktivitäten stehen bei uns ebenfalls auf dem Programm. Freiräume laden zum Spielen mit Freunden, Entdeckungstouren in der freien Natur oder einem schönen Grillabend ein. Hierbei steht für uns immer das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.

Der Zusammenhalt in der Gruppe und die Teamarbeit sind uns besonders wichtig.

Übertritt in den Technischen Zug

Ab dem 17. Lebensjahr haben alle Junghelferinnen und Junghelfer die Möglichkeit, in den Technischen Zug des Ortsverbandes übernommen zu werden. Nach erfolgter Grundausbildung können sie auch an Einsätzen des THW Mitwirken. Junghelferinnen und Junghelfer nehmen nicht an Einstäzen teil.

Geschichte der THW-Jugend

Die THW-Jugend e.V. ist der Zusammenschluß aller Jugendgruppen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Sie wurde 1984 in Ahrweiler gegründet und weißt mittlerweile eine Mitgliederzahl von etwa 17.000 Jugendlichen in ungefähr 665 Jugendgruppen auf.

In Memmingen hatte die Führung des Ortsverbandes bereits 1981 die Idee, über Jugendarbeit den Nachwuchs an Helferinnen und Helfern für den Ortsverband auf eine solide Basis zu stellen. So wurde unter der Leitung von Reinhard Vetter und Walter Horber im Herbst mit 8 Jugendlichen begonnen ...

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Du möchtest auch ein Teil der THW-Jugend Memmingen sein? Komm vorbei, wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter! Weitere Informationen findest Du hier!