Zeltlager

Um die Kameradschaft zwischen den Jugendlichen der einzelnen Jugendgruppen zu fördern, werden verschiedene Jugendzeltlager von der Bezirks- bis hin zur Bundesebene ausgerichtet.

Beispielsweise wird das Bundesjugendlager alle zwei Jahre, jeweils abwechselnd durch eine andere Landesjugendleitung, mit rund zwei – bis drei Tausend Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet, veranstaltet. Im Jahr 2012 findet dieses Bundesjugendlager im bayerischen Landshut statt. Die Jugendlichen reisen in der Regel mit THW Dienstfahrzeugen an und sind in Gemeinschaftszelten untergebracht. 

Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Kontakt zwischen den einzelnen Jugendgruppen und deren Junghelferinnen und Junghelfern herzustellen und bestehende Freundschaften zu intensivieren.

Wettkämpfe

Bei Wettkämpfen, die auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene stattfinden, stellen die Jugendlichen ihr Können unter Beweis. Dabei müssen sie Aufgaben aus dem Bereich der Holzbearbeitung, wie dem Bau eines Wasserturms oder Steges, unter den kritischen Blicken der sachkundigen Schiedsrichter lösen. Natürlich sind nicht nur Aufgaben aus diesem Bereich zu meistern, sondern auch das Ausleuchten von Einsatzstellen, der Bau einer Seilbahn oder die Erstversorgung eines Verletzten will gelernt sein. Bei der Lösung der Aufgaben steht nicht die Zeit im Vordergrund, sondern allein die fehlerlose Ausführung dieser führt die Jugendgruppe zum Sieg. 

Jugendleistungsabzeichen – Jugendliche des THW Memmingen stellen ihre Fähigkeiten unter Beweis

Vier Jugendliche des THW Memmingen haben die Prüfungen zum Leistungsabzeichen auf den jeweiligen Leistungsstufen erfolgreich abgeschlossen: Während die Jüngsten das Leistungsabzeichen in der Stufe "Blau" (ab 10 Jahren) abgelegt haben, konnten die älteren Jugendlichen das Leistungsabzeichen in "Bronze" (ab 12 Jahren) erwerben. Im Vorfeld hatten sie sich in einer altersgerechten Ausbildung intensiv mit wichtigen Teilen der technischen Ausstattung des THW auseinandergesetzt. Neben den individuellen Kenntnissen und Fertigkeiten kommt der Zusammenarbeit im Team und der Herausbildung sozialer Fähigkeiten eine besondere Bedeutung zu.

In der etwa einstündigen Prüfung zeigten die Jugendlichen in Theorie und Praxis ebenso wie in der Teamprüfung, dass sie die gestellten Aufgaben trotz der langen Pandemiepause hervorragend bewältigen konnten. Dabei mussten die Prüflinge etwa Sicherheit im Umgang mit Leitern demonstrieren, eine Verbindung zweier Hölzer mit einer Gewindestange herstellen, bestimmte Knoten anfertigen und gemeinsam eine verletzte Person auf einer Trage zum sicheren Transport vorbereiten. Einmal gelang sogar eine völlig fehlerfreie Prüfung mit Bestnote!

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Du möchtest auch ein Teil der THW-Jugend Memmingen sein? Komm vorbei, wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter! Weitere Informationen findest Du hier!