Willkommen beim Ortsverband Memmingen

Herzstück des Technischen Hilfswerks sind die etwa 85.000 Helferinnen und Helfer, von denen sich etwa 98 Prozent ehrenamtlich in ihrer Freizeit engagieren, um Menschen in Not kompetent Hilfe zu leisten.

Das THW vor Ort ist der Ortsverband. Hier sind die Helferinnen und Helfer beheimatet, verrichten ihren Dienst und engagieren sich in der Gemeinschaft. Bundesweit gibt es derzeit 668 Ortsverbände.

Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Memmingen stammen aus dem Gebiet der Stadt Memmingen und des Landkreises Unterallgäu. Hier liegt auch das primäre Einsatzgebiet des THW Memmingen.

Alle Aufgaben im THW-Ortsverband werden ehrenamtlich wahrgenommen. Neben den derzeit 80 aktiven Helferinnen und Helfern im Technischen Zug gehören auch die 20 Junghelferinnen und Junghelfer, die Helferanwärter in der Grundausbildungsgruppe, die Reservehelfer und die Angehörigen des Stabes zum Ortsverband. Insgesamt hat der Ortsverband 118 aktive und passive Mitglieder, die jedes Jahr ca. 18.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit leisten.