Einheiten & Technik

Die Nacht hell erleuchten oder ein Überschwemmungsgebiet trocken legen? Es sind die unterschiedlichen Einheiten und die Fülle der Spezialtechnik, die die Hilfe des THW wertvoll und besonders machen.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die technischen Facetten des THW informieren. Sie können nachlesen, was sich hinter dem Begriff „Fachgruppe“ verbirgt und welches Leistungsspektrum die THW-Einheiten aufweisen – kurz: Welche Hilfe Sie vom THW erwarten können.

Um den vielfältigen Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen zu sein, setzt das Technische Hilfswerk auf eine Kombination von universellen Bergungsgruppen und spezialisierten Fachgruppen. Die Bergungsgruppen sind mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken, das heißt zu retten, zu bergen, Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen sowie vielfältige technische Hilfe zu leisten.

Im Ortsverband Memmingen gibt es folgende Einheiten:

• Zugtrupp
  • Bergungsgruppe
  • Fachgruppe Schwere Bergung
  • Fachgruppe Räumen
  • Fachgruppe Ortung
  • Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme
  • Fachgruppe Logistik Verpflegung

Mit dem Begriff „Örtliche Gefahrenabwehr“ (ÖGA) bezeichnet das THW Ausstattung, Material und Einsatzkomponenten, die den speziellen Anforderungen der Landkreise und Kommunen im Zivil- und Katastrophenschutz Rechnung tragen. Diese Ausstattung steht den Ortsverbänden zusätzlich zu Ihrer Basisausstattung zur Verfügung.  Schwerpunkte in der Ausstattung zur Örtlichen Gefahrenabwehr im THW Memmingen liegen in folgenden Einsatzbereichen:

• "Elektroversorgung/Beleuchtung"
  • "Wasserschaden/Pumpen"

Darüber hinaus besteht im Ortsverband auch eine Gruppe "Technische Hilfe auf Verkehrswegen".

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist Du bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informiere Dich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.