Einsatz: Brand Bauernhof in Zieglerberg (Steinheim)

Zieglerberg/Steinheim. Am frühen Morgen des 20. November 2015 alarmierte die Integrierte Leitstelle gegen 3:20 Uhr zahlreiche Feuerwehrkräfte zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Ziegelberg bei Steinheim. Teile des Gebäudes standen in Vollbrand. Zur Unterstützung der Löscharbeiten wurde das THW Memmingen angefordert.

Neben den Feuerwehren aus Steinheim, Amendingen, Buxheim, Memmingen und Bad Grönenbach sowie zahlreichen Sanitäts- und Rettungskräften wurde der Fachberater THW des Ortsverbandes Memmingen alarmiert. Auftrag der THW-Einsatzkräfte war die Ausleuchtung der westlichen Einsatzabschnitte. Im Einsatz waren dazu 16 Helfer mit den beiden Gerätekraftwagen und dem Stromerzeugungsaggregat mit Lichtmast (GKW I, GKW II, SEA 60kVA) sowie das Sonderfahrzeug „Licht“ (MLW-Licht). Außerdem unterstützten die Helfer die Feuerwehrkräfte beim Ablöschen einzelner Glutnester, dazu wurden u.a. Baustahlmatten und ein Stahlträger entfernt. Gegen 9:30 Uhr war der Einsatz für die THW-Kräfte abgeschlossen.