Einsatz: Hangrutsch in Frickenhausen

Frickenhausen (Lauben). Am 3. Juni 2016 waren im Unterallgäu in den Abendstunden heftige Starkregenfälle zu verzeichnen, die stellenweise zu überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern führten. Besonders betroffen waren die Gebiete um Reichau, Klosterbeuren, Boos und Frickenhausen.

In Frickenhausen (Lauben) rutschte ein Teilstück eines Hanges ab und in ein Wohnhaus. Zu diesem Einsatz wurden neben den örtlichen Feuerwehren Frickenhausen und Lauben sowie dem Kreisbrandmeister auch der Fachberater des THW Memmingen alarmiert. Da durch die mögliche Beschädigung des Hauses Fragen der Baustatik betroffen waren, rückte der Baufachberater des Ortsverbandes aus. Um eine weitere Durchfeuchtung des Hangs zu verhindern wurden mit Unterstützung der Feuerwehr Ottobeuren mit Hilfe der Drehleiter Planen angebracht. Zusätzlich wurde das in der oberhalb des Hanges gelegenen Wiese stehende Wasser abgepumpt, um auch auf diese Weise die Durchfeuchtung zu reduzieren. Ein oberhalb des Hangs stehender Strommast wurde stabilisiert, sodass er nicht umstürzt. Die Feuerwehr Erkheim leuchtete die Einsatzstelle bei hereinbrechender Dunkelheit aus.  Nach Abschluss der notwendigen Sicherungsmaßnahmen gegen 23:30 Uhr konnte der Baufachberater von der Einsatzstelle abrücken. Der Baufachberater stand der Einsatzleitung als Ansprechpartner und fachkundiger Berater zur Verfügung und unterstützte diese bei der Umsetzung aller Maßnahmen.

Bilder: THW Memmingen, Andreas Fritsche