Einsatz nach Unfall am Hochregallager

Memmingen. Gabelstapler fährt Hochregal an, Fahrer unverletzt. Das THW Memmingen sichert gegen Kompletteinsturz und unterstützt zusammen mit der Feuerwehr Amendingen bei der Entladung der Regale.

In den späten Abendstunden gg. 22:30 Uhr wird der Fachberater des Memminger THW zur Lagerhalle einer ortsansässigen Spedition alarmiert. Ein Staplerfahrer hatte ein Hochregal angefahren, welches teilweise einstürzte. Die Person konnte sich unverletzt aus der Gefahrenzone retten. Nachdem die noch gut gefüllten Regalebenen durch die Kollision stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, und die Stabilität nicht mehr gewährleistet war, musste das Regal im ersten Schritt mit Spanngurten an den Betonpfeilern gesichert werden.

Anschließend begannen die Helfer das an der Rückseite befindliche Hochregal abzubauen, um von hieraus die auf dem einsturzgefährdeten Regal befindlichen Paletten zu entladen. Dabei musste u.a. die Sprinkelanlage, welche voher durch die Feuerwehr Amendingen entwässert wurde, deinstalliert und Regalstreben abgebaut werden.

Ein Trupp der Fachgruppe Ortung überwachte permanent das Regal mit einer optischen Messeinrichtung, um kleinste Lageveränderungen festzustellen und ggf. die im Gefahrenbereich arbeitenden Helfer rechtzeitig warnen zu können.

Nach ca. fünf Einsatzstuden konnten die zehn Helfer/innen das entladene und gesicherte Hochregal den Verantwortlichen der Spedition übergeben.

Bilder: Manuel Dehn