Einsatz – Notstromversorgung für Geflügel-Brüterei

Kirchberg. Am Freitag 13. Februar 2015 wurde der THW-Fachberater von der Leitstelle Donau-Iller alarmiert. Die Nachbarleitstelle Biberach wollte eine kurzfristige Notstromversorgung für eine Geflügel-Brüterei. Durch den Fachberater wurde Alarm für das THW Memmingen ausgelöst.

Kurz nach Mittag wurden die Helfer des Ortsverbandes zu einem Einsatz alarmiert. Es galt eine Notstromversorgung für eine Brüterei herzustellen, bei der es durch den Brand in eines Blockheizkraftwerks zu Versorgungsengpässen kam. Mit GKW II und dem Anhänger SEA rückten die Helfer zur Einsatzstelle aus.
Ein vorhandener Hausanschluss konnte die entstehenden Spitzenlasten des Betriebes nicht abdecken, um den störungsfreien Ablauf des Brütvorgangs zu gewährleisten.
Der Ortsverband stellte das 60 kVA Aggregat bereit, um bei Netzausfall einspeisen zu können.
Nach Rund 1,5 Stunden konnten die Helfer das Einsatzmaterial zurückbauen. Es gelang dem Betriebselektriker eine weitere ausreichend leistungsstarke Stromleitung zu legen, so dass ein Störungsfreier Betrieb garantiert werden konnte.

Dies war bereits der dritte Einsatz des Stromerzeugeraggregates nach der Anschaffung durch den Helferverein. Auch aufgrund dieser Einsätze zeigt sich jetzt schon, wie richtig der Entschluss zur Anschaffung war.


Bilder: Philipp Baur


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: