Einsatz - Sicherung eines eingestürzten Parkliftsystems

Memmingen. Parallel zu den Feierlichkeiten unseres 60-jährigen Jubiläums wurden wir durch die Feuerwehr Memmingen zur Unterstützung angefordert, nachdem in einer Memminger Tiefgarage ein Parklift eingestürzt war. Unter dem Einsatz verschiedener Abstütz- und Hebesystemen konnten wir die betroffenen Fahrzeuge vor weiterer Beschädigung bewahren und sichern.

In den späten Nachmittagsstunden wurden Teile der Bergungsgruppen und der Fachgruppe Räumen zu einem Technischen Hilfeeinsatz angefordert. In einer Memminger Tiefgarage war durch bisher ungeklärter Ursache das Parkliftsystem teileingestürzt. Der Fahrer eines Fahrzeuges konnte sich gerade noch selbst aus seinem Fahrzeug retten. Nachdem das komplette Parkliftsystem als Einsturzgefährdet galt und noch weitere Fahrzeuge drohten abzustürzen, war schnell klar das hier schweres Gerät gefragt war. Das Parkliftsystem wurde zunächst durch die Einsatzkräfte mittels zweier Kreuzholzstapel gegen weiteres absacken gesichert. Über 5 Schwerlast-Hebekissen der zweiten Bergungsgruppe wurde das System wieder ins Wasser gebracht, wodurch der parallel mittels Greifzug gesicherte, über dem Abgrund des Lifts hängende PKW unbeschadet geborgen werden konnte. Im weiteren Verlauf wurde nach der Instandsetzung des Systems durch unsere Helfer das zweite Fahrzeug im Lift geborgen.

Im Einsatz waren 12 Helfer der Fachgruppe Räumen und der Bergungsgruppen I und II mit MTW-OV, Kipper mit Kompressor und GKW II.

Fotos: THW Memmingen