Einsatz - Starkregen lässt Buxach über die Ufer treten

Memmingen. Der Regen der letzten Tage ließ den Pegel der Buxach ansteigen. In der Nacht von Freitag auf Samstag zog eine Starkregenfront über das Einzugsgebiet der Buxach, einem Nebenfluss der Iller, und ließ den Bach am Morgen des 2. Mai 2015 über die Ufer treten.

Gegen 07:20 Uhr wurde der Ansprechpartner THW/Fachberater von der Leitstelle Donau-Iller alarmiert. Die örtliche Feuerwehr benötigte an einer Einsatzstelle in Buxach gefüllte Sandsäcke um den Bach zurückzudrängen. Diese wurden mit dem LKW-Kipper und dem Bergeräumgerät an die Einsatzstelle geliefert. Gegen 08:15 Uhr konnten die fünf eingesetzten Helfer die Einsatzstelle wieder verlassen.

Info: Der Ortsverband Memmingen hält für die Stadt Memmingen und für den Landkreis Unterallgäu permanent gefüllte und ungefüllte Sandsäcke für Notfälle bereit.

Bild: Stephan Zettler