G7 Gipfel in Elmau - THW unterstützt die Bundespolizei

Garmisch-Partenkirchen. THW Memmingen verpflegt gemeinsam mit Helfer/innen weiterer drei Ortsverbände einen Hubschrauberlandeplatz der Bundespolizei mit bis zu 300 Personen im Rahmen des G7 Gipfels in Elmau.

Während der Vorbereitungen, der eigentlichen Veranstaltung und dem Abbau zum G7 Gipfel in Elmau war die Fachgruppe Logisik/Verpflegung des THW Memmingen an einem extra eingerichteten Hubschrauberlandeplatz im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zur Verpflegung der dort eingesetzten rund 300 Beamtinnen und Beamten der Bundespolizei und 30 THWler/innen im Einsatz. Unterstützt wurde unser acht- köpfiger Verpflegungstrupp von 12 Helferinnen und Helfern aus dem technischen Zug des Memminger Ortsverbands, sowie drei Helfer/innen aus dem THW Ortsverband Marktredwitz, einem Helfer aus Aalen sowie zwei Helfer/innen aus dem THW Ortsverband Bayreuth. Im Laufe des 12 tägigen Einsatzes waren insgesamt 30 Helfer/innen des Technischen Hilfswerks tätig (darunter 24 aus Memmingen).

Im Zweischichtbetrieb sorgten die Helfer/innen des THW für das leibliche Wohl der am Hubschrauberlandeplatz stationierten Beamtinnen und Beamten. Aufgeteilt wurde die Mannschaft in einen Küchentrupp, Ausgabetrupp, Spültrupp und Verwaltungstrupp. Auf dem Speiseplan standen neben „Königsberger Klopse mit Kartoffel“, „Rinderbrust mit Meerrettichsoße an Roter Bete “ und „Pasta in allen Varianten“ viele weitere, abwechslungsreiche Gerichte. Als Highlight galt dabei das Grillfest am letzten Einsatzabend mit Steaks, Würsten, Salten und vielem mehr.

Neben der Fachgruppe Logistik/Verpflegung waren auch Helfer/innen der (Fach-)Gruppen Elektroversorgung, Führung/Kommunikation, Instandhaltung und einem Fernmeldetrupp aus anderen Ortsverbänden stationiert.
Die überaus gute Zusammenarbeit aller THW Einheiten mit den Beamtinnen und Beamten der Bundespolizei sorgte für einen reibungslosen und unkomplizierten Einsatzablauf während des G7 Gipfels.