Gebäudesicherung nach Dachstuhlbrand

Memmingen. Stark in Mitleidenschaft gezogen wurde der Dachstuhl eines denkmalgeschützten Hauses in der Kempter Straße in Memmingen. Auch der Kamin war einsturzgefährdet, da dieser in alter Bauweise auch durch die Kehlbalken des Dachstuhls gestützt ist. Das THW sicherte zusammen mit einer Baufirma Dach und Kamin, um weitere Schäden am Gebäude zu verhindern.

Ein Dachstuhlbrand in der Nacht zuvor hatte bereits die Alarmierung des THW-Fachberaters ausgelöst. Schon in der Nacht war festzustellen, dass Dachstuhl und Kamin durch den Brand stark beschädigt wurden.

Am Freitag vormittag wurde noch ein Statiker und weitere Sachverständige hinzugezogen. Auf Grund schlechter Wetterprognosen für das Wochenende wurde gegen Mittag das THW zur Gebäudesicherung alarmiert. Gemeinsam mit einer ebenfalls bereits beauftragen Baufirma musste schnell gehandelt werden, um Folgeschäden am denkmalgeschützen Haus zu meiden.

Mit rund 20 Helfern, der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen und einem Autokran waren wir über 7 Stunden im Einsatz. Neben einer Stützkonstruktion für den Kamin wurde das Dach mit Folien und Planen wetterfest gemacht. Lose und beschädigte Dachplatten wurden ebenfalls entfernt, um bei Wind keine Passanten zu gefährden.

Eingesetzte Fahrzeug: MTW-TZ, GKW I, GKW II, PKW-OV

Drehleiter der FFW Memmingen