Großbrand bei Gluthitze

Memmingen/Niederrieden. An dem wohl bisher heißesten Tag des Jahres ist ein Sägewerk in Niederrieden ein Raub der Flammen geworden. Bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad forderte der Einsatz von allen Einsatzkräfte das Äußerste.

Der alarmierte Fachberater des THW forderte bereits nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle die Fachgruppe Räumen mit Radlader und die Fachgruppe Logistik/Verpflegung zur Lieferung von Getränken an.

An der Einsatzstelle herschten durch den Brand Temperaturen von deutlich über 50 Grad, was insbesondere die Radladerfahrer, die stellenweise unter Atemschutz fahren mussten, bis an Ihre körperlichen Grenzen forderte. Das Gerät war mit gesamt 8 Betriebsstunden fast pausenlos im Einsatz.

Neben 13 Helfern vom OV Memmingen war die Log/Mat des OV Krumbach mit 3 Helfern zur Betankung im Einsatz.

Nach einem Einsatz am Freitag Abend, dem gleichzeit laufenden Festakt zum 60 Jubiläum, der Unterstützung des Golftunieres des Lions Club am Samstag waren die Helfer des OV dieses Wochenende praktische pausenlos im Dienst.

Fotos: THW Memmingen