Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens bei Bad Grönenbach

Schulerloch/ Bad Grönenbach. Am Sonntag den 16. August wurde das THW Memmingen gemeinsam mit zahlreichen Feuerwehren zu einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Bad Grönenbacher Ortsteil Schulerloch alarmiert. Die Kräfte des THW unterstützten die Feuerwehren bei den Löscharbeiten mit umfangreichen Beleuchtungsmaßnahmen.

Nach dem gegen 22.30 Uhr ein Feuer auf dem Gelände eines Groß-Milchviehbetriebes in Bad Grönenbach bei der Integrierten Leitstelle „Donau-Iller“ gemeldet wurde, alarmierte diese umgehend zahlreiche Feuerwehren und den Rettungsdienst, sowie auch den THW-Fachberater. Da sich der Brand sehr schnell ausbreitete, wurden umgehend weitere Kräfte nach alarmiert.

Der Einsatzauftrag des THW umfasste die Beleuchtung der Einsatzstelle. Daher rückten die Helfer mit dem Gerätekraftwagen 2 (GKW 2) mit dem 60kVA-Stromerzeugungsagreggat mit Lichtmast und dem Mannschaftslastwagen-Licht an. Die Vorderseite des Gebäudes wurde mit 8 Stativen mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Die Stromversorgung wurde durch das 25kVA-Aggregat sichergestellt. Die Rückseite und der Ablöschplatz für das brennende Heu wurden durch das SEA ausgeleuchtet.

Durch den schnellen und großflächigen Löschangriff der Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da in einem Großteil des Brandobjektes Heu untergebracht war, musste die Halle jedoch vollständig durch einen Kettenbagger zerlegt werden und das Heu zum ablöschen abtransportiert werden. Daher mussten die Einsatzkräfte bis zum Sonnenaufgang an der Einsatzstelle bleiben. Um 7 Uhr Morgens konnten die THW Helfer wieder in die Unterkunft einrücken. Eingesetzt waren 12 Helfer im Einsatzraum und 18 in Bereitstellung.

Weitere Infos: www.ils-donau-iller.brk.de/97d295464339458c9a6b32e0fa07aad8