Starkregen lässt Keller volllaufen

Memmingen. Eine Gewitterzelle, die sich genau über Memmingen entladen hat, sorgte am frühen Abend für zahlreiche Einsätze. Bis zu 40l in 20 Minuten ließen zahlreiche Keller volllaufen.

Das Technische Hilfswerk war mit 18 Helfern und allen Pumpen und Wassersaugern zusammen mit der Feuerwehr mehrere Stunden beschäftigt, um die Schäden in vielen Haushalten etwas zu lindern. Mehr als 100 Notrufe gingen in kurzer Zeit bei Polizei, Feuerwehr und THW ein.

Die Regenmengen waren so groß, dass zum Teil die Straßen bis über die Gehwege mit Wasser gefüllt waren. Das Wasser bahnte sich über Lichtschächte, Kellertreppen und auch die Kanalisation seinen Weg in die unteren Geschosse.

Im Laufe des Abends wurden noch Sandsäcke zu einer Industriehalle gebracht, um Eindringen von Oberflächenwasser zu unterbinden.

Eingesetzte Fahrzeuge GKW I, GKW II, Kipper, MLW Pumpen, MTW-OV, PKW-OV

Bilder: THW Memmingen / privat (1)