Stromversorgung bei überhitztem Heustock sichergestellt

Frechenrieden. Zu einem überhitzten Heustock wurde das THW Memmingen in der Nacht vom 27. Juli nach Frechenrieden alarmiert. Vor Ort wurden die beiden großen Stromerzeuger mit 60 kVA und 25 kVA, sowie Beleuchtungstechnik eingesetzt.

Kurz nach Mitternacht wurde der Fachberater des THW Memmingen gemeinsam mit über Hundert Einsatzkräften der örtlichen Feuerwehren und des Rettungsdienstes nach Frechenrieden zu einem überhitzten Heustock alarmiert.

Nachdem teilweise die Holzvertäfelung des Heustocks entfernt wurde, lokalisierten die Einsatzkräfte mit der Wärmebildkamera eine starke Hitzeentwicklung im Inneren. Im ersten Schritt versuchte man mit Wasser ein Ausbreiten der Glut zu verhindern. Stück für Stück wurde der Heustock letztendlich von oben abgetragen und das Heu mit Hängern und Traktoren der ansässigen Landwirte außerhalb der Ortschaft zum Ablöschen transportiert.

Nach einer halben Stunde wurden die Einsatzkräfte des THW nach alarmiert. Die Aufgabe der Helfer bestand zum einen die Heuzange des landwirtschaftlichen Anwesens mit Strom zu versorgen, wozu der Stromerzeuger des MLW Licht eingesetzt wurde. Die Löscharbeiten wurden mittels des Lichtmasts des SEA 60 kVA großflächig ausgeleuchtet.

Bis in die frühen Morgenstunden um 05.30 Uhr waren insgesamt 11 Helfer (inkl. Fachberater) mit MLW Licht und GKW 2 u. SEA 60 kVA im Einsatz.

Bilder: Manuel Dehn, Alexander Wallner