Unterstützung der Feuerwehr bei Sicherungsmaßnahmen

Memmingen/Amendingen. Die Helfer des THW MM unterstützten in der Nacht von Freitag auf Samstag die Feuerwehr bei der Sicherung und gezielten Teilniederlegung eines durch Unwetter und Blitzschlag beschädigten Baumes.

Kurz vor 23:00 bemerkten Gäste eines Biergartens im Memminger Stadtteil Amendingen eine Bewegung eines angebrochenen starken Astes. Daraufhin wurde die Feuerwehr und später der THW Fachberater gerufen. Da der beschädigte Teil des Baumes auf das nebenstehende Gebäude zu stürzen drohte, alarmierte der Fachberater zusätzliches Material und Personal an die Einsatzstelle.

Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten zunächst mithilfe von Schwerlastzurrgurten den abzubrechenden Teil des Baumes sichern. Zeitgleich wurde der Baum durch ein Peilfernrohr beobachtet, um führzeitig Bewegungen im Baum festzustellen. Anschließend unterstützten sie die Feuerwehr bei der aus Sicherheitsgründen notwendigen Teilniederlegung des betroffenen Baumes. Nach rund drei Einsatzstunden konnten die Helfer wieder abrücken.

Das THW war mit 11 Mann und zwei Fahrzeugen (GKW I und MTW-Z) im Einsatz.

Foto: T. Heiland